Gebäude und Denkmäler

Villa Eugenia

Die ausführlichen Informationen zur Villa Eugenia finden Sie unter Villa Eugenia.

Ehemalige Orangerie

Die „Orangerie“ ist ein Gewächshaus am nördlichen Rand des Fürstengartens, hinter der Stadthalle Museum. Früher diente das Gebäude für den im englischen Stil angelegten Park zur Überwinterung von nicht winterharten Gewächsen und exotischen Kübelpflanzen. Somit konnten Wünsche nach Kübelpflanzen und nach dauernd blühenden Sommerblumenpflanzungen erfüllt werden. Die Kübelpflanzen wurden im Sommer vor der Orangerie aufgestellt und konnten während der kalten Jahreszeit darin überwintert werden. Sommerblumen zog man laufend neu heran.

Das Weiße Häusle, ehemaliges Billardhäuschen

Die ausführlichen Informationen zum Weißen Häusle finden Sie unter hier.

„Steuben-Stein“ – Gedenkstein beim Billardhäuschen

Der Steuben-Stein wurde 1969 als Gedenkstein für Friedrich Wilhelm von Steuben gesetzt. Dieser war in Hechingen ab dem Jahr 1764 fürstlicher Hofmarschall. In Amerika reformierte er später als Generalinspekteur die Armee und verhalf George Washington im Unabhängigkeitskampf gegen England zum Sieg.

Der Stein stand einst vor der Villa Eugenia. Er wurde später umgesetzt und findet sich heute beim Weißen Häusle.

Anekdote zu Steuben:

Hechingen blieb Hofmarschall Steuben laut Überlieferungen durch eine Sendung von über 300 Bäumen und Sträuchern aus der Neuen Welt verbunden. Das Eintreffen der Sendung wurde allerdings nie schriftlich bestätigt und somit ist nicht sicher, ob die Sendung überhaupt angekommen ist bzw. möglicherweise durch die Überfahrt verdorben war. Exemplare, die nachweislich direkt aus Nordamerika stammen, gibt es offensichtlich im Fürstengarten nicht. Es ist aber ein nettes Geschichtchen, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollten.